Die Sbahn in der sogenannten „Bay Area“, wo sich auch die Bucht von San Francisco befindet, heisst „BART“. Die Bart Bahn verbindet beide Bucht-Seiten zwischen San Francisco und Oakland, die beiden Flughäfen SFO und OAK, sowie viele noch weiter umliegende Städte wie Richmond, Fremont, Dublin/Pleasanton und Pittsburg/Bay Point. Von einer zu anderen Endhaltestelle kostet eine Fahrt einfach etwa 10 USDollar, man kann die Karte aber nicht, wie bei uns im Verbund benutzen – also z.B. Auch für Bus und Tram – sondern nur für die BART. So kommt es auch dass öffentliche Verkersmittel nicht nur ziemlich lange brauchen wenn man von einem abgelegenen Punkt zum anderen fahren möchte, sondern auch mal schnell 20 USDollar kosten – in eine Richtung wohlgemerkt!
Ziemlich ecklig ist, dass die alten Wagen der BART noch mit blau/gelbeö Teppich ausgestattet sind und grünen, etwas weichen Stoffsitzen die an ganz ganz schlimme Zeiten erinnern, Zeiten in denen die Milben und sonstige Gevieh in Scharen über die Menschen herfielen und sie auffrassen wie Kühe Grashalme. Oops, jetzt bin ich etwas vom Thema abgewichen.
Also die Sbahn ist eigentlich ganz cool, aber es passiert schon mal dass man von ärmeren Menschen angesprochen wird und die Durchsagen und Anzeigen warnen vor Gewalt und Diebstahl. Verhältnisse wie wir sie in Deutschland auch inzwischen beobachten und mit denen man sich hier, in den USA wohl abgefunden hat, bei uns wird immerhin noch darüber diskutiert. Immerhin.