Thema No.8: Cablecars & F-Line

Ich war faul in den letzten paar Tagen, ich gebe es zur. Deswegen wird es heute zwei – und zwar die letzten beiden – Fotoveröffentlichungen zu meinem San Francisco Trip geben. Der erste Foto-Eintrag ist zu den sehr bekannten Cable Cars und den „F-Line“-Trambahnen: 20080218_sf_f-line_cablecars

Verrückt ist die Steigung, die die Cable Cars bei Ihrer Tour durch die Stadt bewältigen müssen, weshalb sie tatsächlich an einem Kabel gezogen und geführt werden (siehe auch: Wikipedia-Artikel ) . Teilweise sitzt man in der Bahn und man bekommt den Eindruck, dass der Boden vor einem wegstürzt. Die Bahn (nicht die F-Line, aber die Cable Cars) ist übrigens realtiv teuer (5US$, anstatt 1.50US$ wie der Bus), damit möglichst nur Touristen damit fahren. Tagsüber ist die Bahn, vor allem bei schönem Wetter unglaublich voll, deshalb der Tip: Steigt nicht an den Endstationen zu, sondern zwischendrinnen, oder fahrt um 7h30 morgens, so wie ich einmal ;). Einer der Fahrer meinte, dass die Bremsen aus Holz alle drei Tage gewechselt werden müssten. Aus Holz?!? Zwei Stationen später bin ich aus der ca. 120 Jahre alten Bahn sicherheitshalber ausgestiegen 😉

Die F-Line ist eine „normale“ Tram, mit dem Unterschied, dass diese keine Steigungen wie die Cable Cars fährt und etwa 60-70 Jahre Altersschied aufweisst 🙂 Die Bahnen sind im Jahre 1946-48 gebaut worden und letztes Jahr komplett restauriert und wieder auf die F-Market-Tour geschickt worden. Leider war die F-Line, an den zwei Tagen als ich mit ihr fahren wollte so voll, dass an ein Einsteigen bei Tempraturen über 25 Grad Celsius nicht zu denken war, ausser man liebt es kuschelig.